Wie wasche ich eigentlich bedruckte und bestickte Kleidung?

Links oder rechts? Kalt oder warm?

Oft sind sich unsere Kunden unsicher, wie sie ihre Berufskleidung am besten waschen, damit sie auch lange hält. Vor allem mit Logo veredelte Textilien werden oft falsch behandelt und deren Lebensdauer somit verkürzt.

Mit unseren Tipps pflegen Sie Ihre Berufskleidung richtig und haben lange Freude damit.

Grundsätzlich sollten Sie veredelte Textilien nicht im feuchten Zustand (z.B. Körperschweiß) in Bündeln liegen lassen. Ist Ihre Kleidung feucht geworden hängen Sie diese am besten kurz auf einen Bügel und lassen Sie sie an der frischen Luft trocknen. Bestickte oder bedruckte Textilien können bedenkenlos bei bis zu 40°C gewaschen werden, natürlich kann es nicht schaden zusätzlich die eingenähte Pflegeanleitung im Textil zu beachten und die Waschtemperatur entsprechend anzupassen, sollte diese unter 40°C liegen.

Im Zweifel immer auf links waschen

Die Kleidung sollten Sie vor dem Waschen auf links drehen und möglichst nicht zusammen mit anderen Textilien mit Reißverschluss waschen um die Kleidung und vor allem den bedruckten bzw. bestickten Bereich zu schonen. Veredelte Kleidung sollten Sie ohne Zugabe von Bleichmitteln oder Weichspüler waschen und auch nicht in den Trockner geben, da dies den Stick bzw. Druck verformen und somit beschädigen kann. Außerdem sollten Sie das Kleidungsstück im Bereich des Sticks/Drucks immer nur von der Rückseite bügeln, vor allem Druckbereiche dürfen nicht in direkten Kontakt mit dem Bügeleisen kommen, da sich die Farbe bzw. die Transferfolie sonst auflöst.

Übrigens gibt es bei uns auch Textilien aus der besonders robusten und hautfreundlichen Funktionsmischung MikraLinar®. Sie verbindet die Vorteile von Baumwolle mit den Stärken eines speziellen Hochleistungspolyesters und kann sogar bei 60°C gewaschen werden.