Die 5 größten Vorteile von Schulkleidung

Positive Auswirkungen überwiegen

In anderen Ländern ist sie aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken, in Deutschland gibt es nur vereinzelt Schulen an denen einheitliche Kleidung für die Schüler verpflichtend ist. Bis heute ist das Thema aufgrund der Uniformen für Jugendliche während des Dritten Reichs sehr emotional behaftet. Doch entgegen aller Bedenken bringt einheitliche Schulkleidung auch einige Vorteile mit sich.

Verbundenheit

Kleidung in den gleichen Farben, versehen mit dem eigenen Schullogo stärkt die Verbundenheit der Schüler untereinander aber auch zur Schule.

Gleichheit

Egal welches Einkommen die Eltern haben – es ist nicht an der Kleidung zu erkennen. So sind soziale Ungleichheiten weniger sichtbar und Vorurteile werden minimiert.

Sicherheit

Personen, die nicht zur Schulgemeinde gehören und sich widerrechtlich auf dem Schulgelände aufhalten werden schnell erkannt.

Einfachheit

Die morgendliche Auswahl vor dem Kleiderschrank fällt weg – das spart Zeit und oft auch Nerven.

Kosten

Im Gegensatz zu teurer Markenkleidung kommt man mit einer Schulkleidungskollektion meistens günstiger weg. So haben die Schüler trotzdem Abwechslung im Kleiderschrank ohne sich mit der Kleidung profilieren und selbst darstellen zu müssen.

 

Sie denken darüber nach, auch an Ihrer Schule Schulkleidung einzuführen? Dann raten wir Ihnen, dafür qualitativ hochwertige Kleidung anzubieten, auch wenn diese in der Anschaffung etwas teurer ist. Gut verarbeitete Kleidung ist dafür deutlich langlebiger ist als Billigware, hält mehr Waschzyklen aus und muss nicht alle paar Wochen ausgetauscht werden.

Schüler miteinbeziehen

Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Schüler selbst in die Zusammenstellung der Kleidungskollektion miteinbezogen werden, damit sich niemand bevormundet fühlt. Ein frisches Logo auf modernen Shirts und Hoodies kommt bei allen gut an. Einige unserer Schulen haben die Einführung der Schulkleidung mit einem Logowettbewerb kombiniert, was vor allem bei den Schülern auf große Zustimmung traf und zu einer regen Teilnahme führte. Im Vergleich dazu, kommen langweilige Schullogos auf eintöniger Kleidung bei der Schülergemeinschaft oft nicht so gut an.